Weiterbildung nach dem emotionalen Entwicklungsansatz von A. Došen
Kursnr. | 25-WBK16 |
Beginn | Di., 25.02.2025 |
Ende | Mi., 29.10.2025 |
Uhrzeit | 09:00 - 16:30 Uhr |
Anmeldeschluss | 28.01.2025 |
Dauer | 12 Tage |
Kursort | 33617 Bielefeld |
Gebühr | 2568,00 € |
Kursbeschreibung
Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung verhalten sich häufig auf eine Art und Weise, die Begleitpersonen fremd, bizarr oder auffällig erscheint und ferner im Betreuungsalltag für alle Beteiligten zu teils schwierigen und
nachhaltig belastenden Situationen führen kann.
Grundsätzlich durchlaufen Menschen mit Intelligenzminderung die gleichen Entwicklungsphasen wie Menschen ohne Beeinträchtigung, allerdings läuft diese Entwicklung oftmals verzögert oder auch unvollständig ab. Während den körperlichen und kognitiven Fähigkeiten eines/einer Klient:in in der Regel entsprechend Aufmerksamkeit zuteil wird, weil diese vordergründig recht schnell erkennbar sind, so gerät die tatsächliche emotionale Entwicklung im Alltag häufig aus dem Sinn.
Aufbauend auf dem „Schema der emotionalen Entwicklung“ (SEO) von Anton Došen lernen die Teilnehmenden der Fortbildung mit der SEED-Skala ein Diagnostikinstrument kennen, welches ihnen Grundbedürfnisse verdeutlicht und Erklärungsansätze für auffälliges Verhalten von Klienten bietet.
Auf Grundlage einer Einschätzung des emotionalen Entwicklungsstands einer Person können pädagogische Interventionen, Ziele und Maßnahmen auf dem jeweils vorliegenden Entwicklungsniveau des/der Klient:in erarbeitet und im Alltag umgesetzt werden. Die Berücksichtigung dieser Aspekte kann dazu beitragen, realistischere Ziele und erfolgversprechendere Maßnahmen für eine:n Klient:in zu entwickeln; außerdem mit mehr Verständnis und mehr Gelassenheit im Betreuungsalltag agieren zu können.
Die Weiterbildungsreihe
Es handelt sich um ein praxisnahes, fortlaufendes Seminar, das sich an Mitarbeitende in Einrichtungen der Behindertenhilfe richtet. Es ist thematisch an den verschiedenen Domänen der SEED-Skala orientiert und nimmt weitere, relevante Themen wie allgemeine Entwicklungspsychologie, das Spannungsfeld zwischen Entwicklungsverzögerung und Erwachsensein sowie die praktische Umsetzung im Alltag von Begleitpersonen in den Fokus.
Organisatorischer Rahmen
Die Weiterbildung findet in einer festen Arbeitsgruppe statt und wird durchgehend durch eine Kursleitung betreut. Die Weiterbildungsreihe besteht aus insgesamt 6 Fortbildungsblöcken à 2 Tagen.
Die Weiterbildungsreihe gliedert sich in folgende Themenschwerpunkte:
- Einführung in die Entwicklungspsychologie, Spannungsfeld Entwicklungsstand und Erwachsensein
- Umgang mit dem eigenen Körper, Umgang mit Bezugspersonen
- Umgang mit Umgebungsveränderung – Objektpermanenz, Emotionsdifferenzierung
- Umgang mit Peers, Umgang mit der materiellen Welt
- Kommunikation, Affektregulation
- Umsetzung in der Hilfe-/Rehabilitationsplanung, Zusammenfassung,
Abschluss und Reflexion
Das Besondere an diesem Kurs ist, dass jede:r Teilnehmende während der gesamten Weiterbildungszeit mit einem/einer eigenen Klient:in arbeitet.
Dies bedeutet, dass zwischen den einzelnen Terminen Arbeitsaufträge in der eigenen Praxis durchgeführt werden, die anschließend reflektiert und weiterentwickelt werden (Ausarbeitungen, Beobachtungen, Entwicklung und Auswertung von Interventionen u. ä.).
Teil dieser Arbeitsaufträge ist u.a. die Erstellung von Videobeiträgen aus der eigenen Praxis. Die Videoaufnahmen sollen die Umsetzung der in den Kursen vermittelten Inhalte dokumentieren. Für diese Aufnahmen und die Präsentation im Kurs ist es erforderlich, eine Genehmigung des/der Klient:in und ggf. von den gesetzlichen Vertreter:innen zu erhalten.
Der zeitliche Aufwand für die Bearbeitung der Arbeitsaufträge variiert über die verschiedenen Blöcke, ist jedoch mit max. etwa 4 Stunden pro Block geplant. Die Umsetzung, Reflexion und Weiterentwicklung der Praxisanteile sind elementare Bestandteile der Weiterbildung.
Lernziele
- Wissen über Entwicklungspsychologie in den 8 Domänen
- Kennenlernen des SEED- Interviews zur Bestimmung des Entwicklungsstands
- Erstellen von Interventionen im pädagogischen Alltag für die Ableitung entwicklungsbezogener individueller Begleitungskonzepte, -maßnahmen und -ziele
- Gestaltung einer professionellen Beziehung unter Berücksichtigung des emotionalen Entwicklungsstands
Zielgruppe
Personen in der Begleitung von Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung
Abschluss-Zertifikat
Die Weiterbildung wird mit einem AUTEA-Zertifikat abgeschlossen.
Hinweis
Der Weiterbildungskurs bildet eine geschlossene Einheit, in der die Inhalte aufeinander aufbauen. Es ist daher nicht möglich, nur einzelne Themen zu buchen.
Das inhaltliche Konzept des Kurses erfordert zudem neben der kontinuierlichen Mitarbeit der Teilnehmenden im Hinblick auf das eigene Praxisbeispiel auch die intensive Auseinandersetzung mit den Klient:innen der Kurskolleg:innen. Dazu gehört auch die gemeinsame Reflexion über die Praxisanteile der Kurskolleg:innen, die von großer Bedeutung für die eigene Weiterentwicklung und Zielerreichung des Kurses ist. Eine gleichbleibende, feste Lerngruppe ist für diese Form der Weiterbildung eine unabdingbare Voraussetzung.
Die Teilnahme an unseren Seminaren beinhaltet eine umfassende Betreuung sowie Tagungsgetränke und Mittagessen.