Bildung Beratung Bethel
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Kursdetails

Schwierige Gespräche und Krisensituationen konstruktiv gestalten

Kursnr. 24-PT218
Beginn Mo., 23.09.2024
Ende Di., 24.09.2024
Uhrzeit 08:30 - 16:30 Uhr
Anmeldeschluss 26.08.2024
Dauer 2 Tage
Kursort 33617 Bielefeld
Gebühr 330,00 €

Kursbeschreibung

Effektive Gesprächsführung in Beratungs- und Kritikgesprächen


Beratungs- und Kritikgespräche oder wesentliche Aussprachen mit Klienten/-innen erfordern eine sorgfältige Vorbereitung, Feingefühl für die Situation und Wachsamkeit für die Zwischentöne.


In diesem Seminar erfahren Sie, wie Sie schwierige Gespräche durch Ihre Kommunikationsfähigkeit konstruktiv gestalten können.

Dazu lernen Sie psychologische Kenntnisse und rhetorische Techniken kennen und wissen, wie Sie diese in den Gesprächen mit Klienten/-innen einsetzen können.


Im Seminar besteht die Möglichkeit, in individuellen Fallberatungen auf die Gesprächsanforderungen einzugehen, die sich den einzelnen Seminarteilnehmern/-innen in ihrem beruflichen Alltag stellen.


Inhalte:


  • Vorbereitung einer klaren Struktur von Beratungs- und Kritikgesprächen
  • Herstellen einer guten Beziehung zum/zur Gesprächspartner/-in
  • Erkunden und Verstehen der Bedürfnisse und Wünsche des/der Gesprächspartners/-in
  • gezielter Einsatz von Fragen und Fragetechniken
  • Anpassung der Argumentation an die Bedürfnisse und Interessen des Gesprächspartners/-in
  • Erkennen der eigenen Stärken und Entwicklungspotenziale in der Gesprächsführung
  • angemessene Einschätzung des/r Gesprächspartners/rin
  • nichtaggressive oder nichtmanipulative Überzeugungsfähigkeiten
  • Umgang mit Einwänden und „Killer-Sätzen“
  • Argumentations- und Überzeugungstechniken


Lernergebnisse:


Die Teilnehmenden

  • können ihre eigene Position überzeugend darstellen, indem sie klare und gut strukturierte Argumente präsentieren und diese mit relevanten Beispielen und Fakten untermauern
  • können den/die Gesprächspartner/-in richtig einschätzen, indem sie auf nonverbale Signale achten, aktives Zuhören praktizieren und sich in die Perspektive des Gegenübers versetzen
  • können gezielte Frage- und Argumentationstechniken einsetzen, um ihre Argumente zu stärken und den Gesprächsverlauf positiv zu beeinflussen
  • können mit schwierigen Gesprächspartnern/-innen und Einwänden umgehen, indem sie ruhig und gelassen bleiben, auf Kritik konstruktiv reagieren und alternative Lösungsansätze aufzeigen


Dieses Seminar ist Bestandteil der einjährigen Qualifikation zur geprüften Fachkraft zur Arbeits- und Berufsförderung, kann jedoch auch einzeln gebucht werden.


Die Teilnahme an unseren Seminaren beinhaltet eine umfassende Betreuung sowie Tagungsgetränke. Für Verpflegung während der Pausen verweisen wir gerne auf nahegelegene Optionen wie Bäckereien, Kantinen, Imbisse oder Supermärkte, die eine Vielzahl von Speisen anbieten.


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Telefon 0521/144-5770

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